Pflege attraktiv und zukunftsfähig gestalten

Austausch über ambulante und stationäre Pflege mit dem DRK Schwäbisch Gmünd

 Um das DRK in der aktuellen Situation im Allgemeinen sowie um die ambulante und stationäre Pflge im Speziellen ging es in einem informellen Austausch, den ich gemeinsam mit dem Bewerber ums Landtagsmandat Tim Bücker in der DRK Geschäftsstelle in Schwäbisch Gmünd hatte. Gesprächspartner waren der Geschäftsführer Steffen Alt, die Pflegedienstleiterin Anne-Katrin Gerhardts und Herr Lasermann, der die ambulanten Dienste leitet. Ich habe viel gelernt und wichtige Impulse erhalten!

Im Gespräch kam deutlich rüber, wie wichtig das DRK als Anbieter von ambulanten und stationären Pflegeleistungen in unserer sozialen Gesellschaft ist. Ein wichtiger Bereich ist dabei die Gewinnung und Weiterentwicklung von Pflegenden, das Frau Gerhardts beeindruckend ausgeführt hat. Sie führte aus, daß neben einer abäquaten Bezahlung auch eine gute Arbeitsstruktur und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung entscheident sind. Herr Lasermann erläuterte kritisch die Schwierigkeiten der Refinanzierung und warum auch Dienstleistungen angeboten werden, die defizitär aber für den sozialen Kontakt wichtig sind. 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben